bildung

Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung hat sich seit den 60erJahren als Teil der Pädagogik etabliert und hat einen emanzipatorischen Anspruch. Lebenslanges Lernen dient dazu, handlungsfähig und geistig beweglich zu sein. Von bereits vorhandenen Ressourcen und entwickelten Kompetenzen wird ausgegangen, Erwachsene setzen ihre eigenen Lernziele und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

Ganzheitliche Erwachsenenbildung meint Schritte hin zu professioneller Kompetenz, innerer Freiheit, zu einem erfüllten Berufs- und Privatleben. Dazu brauchen wir unsere Denkfähigkeit, den Zugang zu unseren Gefühlen und zu unserem Körper. Die Transaktionsanalyse als psychologische Theorie und praktischer Werkzeugkoffer passt dazu bestens.

Didaktik

Methodik

- ganzheitliches Lehr/Lernverständnis (Kopf, Herz, Hand)

- erwachsenenbildnerische Grundsätze

- Balance von Prozess und Struktur 

- wertschätzendes, fehlerfreundliches Lernklima

- Feedbackkultur

- soziales und interaktives Lernen in der Gruppe

- Theorievermittlung, praktischen Übungen, aktivierenden, spielerischen und kreativen Methoden

persönlich

Als Kind einer Arbeiterfamilie weiss ich, dass Bildung keine Selbstverständlichkeit und Motivation eine grosse Kraft ist.


Als Erwachsenenbildnerin interessierte mich die Motivation der Teilnehmenden, was sie bereits wissen und können, was sie dazu lernen und vor allem WIE sie lernen. Wichtig für erfolgreiches Lernen ist, sich prägender Lernerfahrungen bewusst zu werden - den erfreulichen, schwierigen und traumatischen. So kann das Lernen im Hier und Jetzt neu aufgegleist werden. Ich staunte immer wieder darüber, wie erleichtert Erwachsene sind, wenn sie erleben, dass sie auf ihre individuelle Art und Weise lernen können. Dahinter stehen oft einengende und abwerte Erfahrungen aus der Schulzeit. Ich zitiere eine 42jährige Pflegefachfrau: “Ich war damals gar nicht dumm, wie ich dachte. Ich war blockiert aus Angst vor schlechten Noten und der darauf folgenden Demütigung zuhause.”


Lernen hat einen direkten Bezug zur (Lern)Biographie. Skriptarbeit (Biografiearbeit) ermöglicht es, aus alten, destruktiven Lernmustern auszusteigen den Weg frei für neue, gelingende Erfahrungen zu machen. 


Lernen ist für mich gleichbedeutend wie lebendig sein. Demzufolge wird mein Lernen mit meinem letzten Atemzug enden.